Deutsch
Artiset Bildung Artiset

Verweilen statt verpflegen in Speisesaal und Cafeteria

zurück zur Liste

Nummer 2022 GH45
Titel Verweilen statt verpflegen in Speisesaal und Cafeteria
Untertitel Gästeorientiertes Verhalten im Service
Fachgebiet Service und Gästeorientierung
Von 30.08.2022
Bis 30.08.2022
Max Teilnehmende 18
Anmeldeschluss 30.07.2022
Lehrbeauftragte/r Loder Thomas
Zielgruppe Mitarbeitende aus Speisesaal, Service und Cafeteria
Kurzbeschreibung Damit unsere Bewohnende und Gäste gerne beim Essen verweilen, braucht es verschiedene Aspekte: Wissen rund um Rituale beim Essen, passende Gedecke und eine gästeorientierte Haltung.

Die Bedeutsamkeit der Mitarbeitenden aus Restaurant, Speisesaal und Cafeteria ist nicht zu unterschätzen. Der erste und der letzte Eindruck bleiben – eine wichtige Erkenntnis bei der Gästebetreuung. In diesem Kurs üben Sie sich auch in professionellem, gästeorientiertem Verhalten, insbesondere auch der Kommunikation bei Menschen mit Demenz, und reflektieren Ihre eigene Wirkung auf Gäste.


Ziele Die Teilnehmenden
• erkennen Ihre Rolle als Kontaktperson zwischen Gast und anderen Bereichen Ihres Betriebs,
• erwerben alles Nötige für die Betreuung der Gäste,
• üben sich in professionellem, gästeorientiertem Verhalten,
• reflektieren Ihre Wirkung auf die Gäste.
Inhalte • Der erste und der letzte Eindruck bleiben – Vorbereitung sowie Empfang, Betreuung und Verabschiedung Ihrer Gäste
• Selbstreflexion: Wie wirke ich auf meine Gäste – verbal und nonverbal?
• Bedürfnisse älterer, auch von Demenz betroffener, Gäste
• Beobachten von Veränderungen bei betagten Gästen
• Rituale der Bewohner/-innen
• Wenn Ihr Gast eigene Gäste mitbringt
• Das «praktische» Gedeck, Gedeck-Variationen, Zweck der Ménage
• Serviceregeln und -arten
Kursdatum 30. August 2022
Kursdauer 1 Tag
Kurszeit 09.00 - 16.45 Uhr
Kursort Bern
Preis 
Mitglieder ARTISET
KursgeldCHF 240.00
Nichtmitglieder
KursgeldCHF 290.00
Freie Plätze Dieser Kurs ist ausgebucht



zurück zur Liste