Lehrgang Klassenassistenz und schulergänzende Betreuung
Nummer | 2024 SPK02 | |
Titel | Lehrgang Klassenassistenz und schulergänzende Betreuung | |
Untertitel | Qualitätsvolle Betreuung v. Kindern in Schulen, Horten & Tagesstrukt. | |
Fachgebiet | Alltag gestalten, betreuen & dokumentieren | |
Von | 09.09.2024 | |
Bis | 16.06.2025 | |
Max Teilnehmende | 18 | |
Anmeldeschluss | 09.08.2024 |
Lehrbeauftragte/r | Hepp Doro |
Zielgruppe | Klassenassistenzen, Sozialpädagogische Mitarbeitende in Schulen, Mitarbeitende in Tagesstrukturen, Mittagstischen und Horten | |
Kurzbeschreibung | Klassenhilfen, -assistenzen und Betreuungspersonen in schulergänzenden Tagesstrukturen haben ein vielfältiges Aufgabenfeld, das selten genau abgesteckt werden kann. Oft haben sie eine Schnittstellenfunktion im Dreieck Kind, Schule und Hort. Ein klares Berufsbild besteht nicht, Stellenbeschreibungen reichen von Co-Lehrpersonen bis zur Freizeitbetreuung. Sie möchten sich in dieses interdisziplinäre Fachteam unterstütztend einklinken - beherzt, achtsam und rollenbewusst? Der zehntägige Lehrgang legt den Hauptfokus auf die Klärung des Rollen - und Funktionsbildes und einen flexbilen Umgang damit. Darüber hinaus bietet er die Möglichkeit, sich mit dem pädagogischen Handlungsfeld näher auseinanderzusetzen und so – im massgeschneiderten Kompetenzerwerb – die fachliche Qualität der Arbeitsweise zu erhöhen. Die Struktur des Lehrgangs besteht aus fünf festgelegten Kurstagen und aus fünf individuell wählbaren Fachkursen. Hier können die Teilnehmenden eigene Schwerpunkte setzen. Struktur der Weiterbildung • 2 Tage: Rolle - Funktion - Institution (Rollenklärung, Funktionsabgrenzung, Bewusstheit über Spannungsfelder) • 5 Tage: Fachkurse gemäss Schwerpunktwahl, siehe Detailprogramm • 2 Tage: Praxisberatung, Fallsupervisioin in Kleingruppen • 1 Tag: Bündeln und Reflektieren, Präsentation, Abschluss | |
Ziele | Die Teilnehmenden • kennen die eigene berufliche Rolle und damit verbundene Aufgaben und Grenzen, • nehmen ihren Platz im interdisziplinären Team ein und gestalten ihn entsprechend ihrer Funktion mit, • kennen innerhalb individueller Schwerpunkte theoretische Modelle und Methoden zur Betreuung, Begleitung, Entwicklungsförderung, Animation von Kindern und/oder Gruppen. | |
Inhalte | Struktur der Weiterbildung • 2 Tage: Rolle – Funktion – Institution (Rollenklärung, Funktionsabgrenzung, Bewusstheit über Spannungsfelder) • 5 Tage: Fachkurse gemäss Schwerpunktwahl, siehe Detailprogramm • 2 Tage: Praxisberatung, Fallsupervision in Kleingruppen • 1 Tag: Bündeln und Reflektieren, Präsentation, Abschluss | |
Kursdatum | 9./10. September 2024, 17./18. März 2025, 16. Juni 2025 (zusätzlich 5 Tage Fachkurse nach individueller Schwerpunktsetzung) | |
Kursdauer | 10 Tage | |
Kurszeit | 09.00 - 16.45 Uhr | |
Kursort | Luzern | |
Hinweis | Informationen und persönliche Auskunft: Marlise Staudenmann, marlise.staudenmann@artisetbildung.ch Telefon 041 419 01 89 | |
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Preis |
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