Deutsch
Artiset Bildung Artiset

Still oder lebhaft? Unterschiedliche Kinder richtig verstehen

zurück zur Liste

Nummer 2025 SPK12
Titel Still oder lebhaft? Unterschiedliche Kinder richtig verstehen
Fachgebiet Alltag gestalten, betreuen & dokumentieren
Von 04.02.2025
Bis 27.03.2025
Max Teilnehmende 15
Lehrbeauftragte/r Bardill Sina
Zielgruppe Mitarbeitene in Kitas, schulergänzender Betreuung und sozialen Institutionen für Kinder und Jugendliche
Kurzbeschreibung Kinder sind verschieden – in vielerlei Hinsicht. Ein bedeutsamer Unterschied besteht im Temperament: ungefähr ein Drittel der Kinder ist introvertiert, ähnlich viele extravertiert und der Rest befindet sich irgendwo im Mittelbereich.

Stille Kinder werden oft übersehen. Lebhafte Kinder bekommen mehr Raum, mehr Aufmerksamkeit – und auch wenn sie Schwierigkeiten haben, wird dies deutlicher wahrnehmbar. Das Seminar trägt dazu bei, Verhaltensweisen von Kindern besser zu verstehen und die eigenen Handlungen so besser auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abzustimmen. Dazu gehört auch, sich selbst entsprechend einzuschätzen und besser kennen zu lernen.

Das psychologische Basiswissen hilft zum verbesserten Selbstverständnis im Umgang mit unterschiedlichen Kindern. Im Austausch und in der Praxis entwickeln und vertiefen Sie typgerechte Strategien.
Ziele Die Teilnehmenden
• lernen, Verhaltensweisen von Kindern besser zu verstehen,
• kennen und diskutierend den passenden Umgang und typgerechte Angebote für stille wie auch für lebhafte Kinder, probieren ihn aus und entwickeln ihn weiter,
• lernen, die eigenen Handlungen auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abzustimmen,
• können sich selber einschätzen.
Inhalte • Introversion und Extraversion als persönlichkeitspsychologische Konzepte
• Das eigene Temperament
• Wie zeigen sich die Temperamentsunterschiede beim Kind?
• Arbeit an konkreten Fallbeispielen aus der Praxis
Kursdatum 4. Februar und 27. März 2025
Kursdauer 2 Tage
Kurszeit 09.00 - 16.45 Uhr
Kursort Luzern
Freie Plätze Es hat noch freie Plätze


zurück zur Liste